Laut einer Ankündigung von JFrog [1] wird das Publizieren über Bintray von neuen Artefakten zu Ende März 2021 nicht mehr möglich sein. Das Bereitstellen von Artefakten über JCenter wird demnach zum 1. Februar 2022 eingestellt.
JCenter ist ein freier Dienst für die Publikation und Verteilung von Java Open Source Bibliotheken. In den letzten Jahren haben viele Softwareentwickler und Unternehmen auf diese Plattform gesetzt und in ihren Build- und Deployment-Prozess eingebunden. Da JCenter auch Maven Central in die Auflösung von Abhängigkeiten eingebunden hat, ist so mehr und mehr bevorzugt JCenter statt Maven Central verwendet worden.
Auch Apache OFBiz hat in seinem Buildprozess auf das Repository von JCenter gesetzt. Somit stellt der künftige Shutdown von JCenter ein Problem für zukünftige und bestehende Apache OFBiz Instanzen dar.
Die Community hat, auch um für das bevorstehende Release 18.12 gewappnet zu sein, schnell reagiert und eine Umstellung auf Maven Central und weiteren Repositories umgesetzt [2]. Aus den genannten Gründen sind die Stände in Maven Central teilweise veraltet oder es stehen bestimmte Bibliotheken in den benötigten Versionen nicht zur Verfügung. Daher mussten neben Maven Central auch weitere Repositories eingebunden werden, welche die Ressourcen bereitstellen.
In wenigen Fällen war die Anpassung der Abhängigkeiten auf neuere Bibliotheksversionen notwendig, da die bisher verwendeten Versionen in anderen Repositories nicht verfügbar waren. Für ältere Apache OFBiz Versionen musste eine neuere Gradle Version verwendet werden, damit die notwendigen Einstellungen über metadataSources unterstützt werden. So kann auch hier von JCenter zu Maven Central gewechselt werden.
Die Umstellung ist sowohl auf dem trunk als auch im Release Branch 18.12 bereits durchgeführt worden. Aufgrund dieser Änderungen wird es auch entgegen der Planung ein weiteres Release der Version 17.12 geben.
[1] https://jfrog.com/blog/into-the-sunset-bintray-jcenter-gocenter-and-chartcenter